Kaninchen im Garten

In unserem 450m² Kaninchengarten leben 6 – 10 Kaninchen. Umfasst ist der Lebensraum von einem 180cm hohen Zaun, der zusätzlich 80cm tief in die Erde geht. Nachts sind die Kaninchen in einem 31m² großen Unterstand, der Fuchs- und Mardersicher ist. In der Zukunft soll der Zaun noch mit Strom abgesichert werden.

Bill

Kaninchenmann Bill wurde im März 2019 vor dem Schlachter gerettet. Er war wenige Monate alt und ist in einer kleinen Buchte aufgewachsen. Leider konnte seine Retterin sich schnell nicht mehr um ihn kümmern und hat ihn abgegeben.

Leider hat Bill durch seine schlechte Vergangenheit körperliche Probleme. Durch unzureichende und falsche Ernährung als Jungtier haben sich seine Knochen schlecht entwickelt. Er musste zwei Ml an der Hüfte operiert werden. Im fehlen nun beide Femurköpfe und der Muskelaufbau, Kondition und allegmeines Verwachsen der Knochen hat mehrere Wochen gebraucht. Er danach konnte er in Kaninchengarten ziehen. Er ist sehr zutraulich und vetraut dem Menschen sehr, obwohl er viele schlimmes erlebt hat. Er liebt es auf einem Sofa zu liegen und ist etwas wählerisch, was Essen angeht. 🙂

Hier kannst du helfen!

Louis

Der große Kaninchenmann Louis kam Anfang 2016 zu uns. Er wurde im Tierheim als Fundtier abgegeben und war zu dem Zeitpunkt krank und noch nicht ausgewachsen. Anfangs hat er mit uns in der Wohnung gelebt, wo er deutlich unterfordert war und nicht richtig toben konnte.

Er genießt es nun im Garten zu leben und hat dort zum ersten mal Haken geschlagen. Gegenüber Menschen ist er sehr scheu und ängstlich. Der große Matcho traut sich noch nicht mal ein Blatt aus unserer Hand zu fressen. Er darf bei uns sein wie er will und genießt sein Leben im Garten.

Hier kannst du helfen!

Fine

Fine kam im August 2022 zu uns aus dem Tierheim Berlin. Fine wurde sichergestellt vom Veterinäramt und wartete einige Zeit auf ein neues Zuhause.

Große Kaninchen haben keine guten Vermittlungschancen und so nahmen wir Fine zu uns.
Fine ist eine große sanfte Kaninchendame, die ihr Leben im 450qm Kaninchengarten liebt.

Hier kannst du helfen!

Elfi

Kaninchendame Elfi kam im Januar 2021 zu uns. Sie wurde damals auf einen Schrottplatz mit ihrer Schwester gefunden. Sie waren gerade mal ca. 4 Monate alt. Sie waren dünn, Urin sowie Kot verschmiert und waren allgemein in einem schlechten Zustand. Leider verstarb die Schwester von Elfi wenige Tage später. Sie waren ein so tolles und niedliches Team. Für Elfi war es sichtlich schwer ohne ihre Schwester und aus des lebensfrohen Elfi wurde ein trauriges Kaninchen. Sie zog sich zurück und mochte kaum essen. Ihr Zustand verschlechterte sich sehr. Mit der Zeit ging es ihr besser und sie wurde wieder gesund. Sie wartete leider im vergeblich auf ein Zuhause im Tierheim. Großen Kaninchen haben es in der Vermittlung nicht einfach. Natascha betreute sie auf der Arbeit im Tierheim jeden Tag und schloss sie sehr in Herz. Wir beschlossen uns Elfi zu uns zu holen. Wir haben sie weiter aufgepäppelt und bald wird sie in den großen Kaninchengarten ziehen.

Elfi ist sehr zutraulich, lustig und genießt ihr Leben.

Hier kannst du helfen!

Marlenchen

Marlenchen kam Im Winter 2021 zu uns. Sie wurde in einen Garten geschmissen, wo fast den ganzen Tag große freilaufende Hunde waren. Sie hatte sehr viele Glück, dass sie rechtzeitig entdeckt wurde, sonst wäre ihr junges Leben schon zu ende gewesen.

Marlenchen war gerade mal ca. 16 Wochen alt wo sie zu uns kam. Sie war total dünn, stark verfilzt und hatte Hefen. Mit ihrem Fell haben wir lange gekämpft und mussten schließlich ein Mal alles abscheren.

Schließlich ist Marlenchen ist im Sommer 2022 in den 450qm Kaninchengarten gezogen. Sie ist eine große und selbstbewusste Kaninchendame geworden. Sie genießt nach ihrem schweren Lebensstart ihr Leben in voll Zügen. 

Hier kannst du helfen!

Gusto

Gusto kam im Februar 2022 zu uns. Er wurde letztes Jahr ausgesetzt und kam ins Tierheim. Er wurde schließlich zwei Mal vermittelt. Beim zweiten Mal musste er wegen der Haltungsaufgabe leider ausziehen. Nun ist er zu uns gezogen und hat endlich seinen Lebensplatz. <3 Auf einem Auge ist er leider vermutlich blind.

Er kommt gut zurecht und ist im Sommer 2022 in unseren 450qm Kaninchengarten gezogen. Er liebt es in der Erde zu liegen und sich zu wälzen. 

Hier kannst du helfen!

Berta

Wir bekamen im Juli 2022 die Abgabeanfrage für Berta. Zu diesem Zeitpunkt, wollten wir eigentlich kein weiteres Kaninchen in die Gartengruppe aufnehmen. Berta lebte in einer Buchte und sollte jedes Jahr Kinder zur Schlachtung auf die Welt bringen. Durch viel Glück wurde das Zuchtvorhaben abgebrochen und Berta sollte weg.

Wir entschieden uns Berta aufzunehmen und sind froh, dass die lebenslustige Berta bei uns ist. Nun lebt die Riesendame im 450qm Kaninchengarten und genießt ihr Leben. Leider leidet Berta, wie viele deutsche Riesen, an Problemen mit dem Bewegungsapparat. Arthrosen und Spondylosen tauchen leider schon im früher Alter auf. Berta bekommt deswegen Medikamente.

Hier kannst du helfen!

Lucia

Lucia ist im September 2022 aus dem Tierheim Berlin zu uns gezogen. Im Tierheim, war sie das schreiende Kaninchen. Sie wurde vom Veterinäramt sichergestellt und hatte zu Beginn sehr starke Angst vor Menschen. Beim Handling schrie sie. Sie hatte leider eine Kidneybohnen große Umfangsvermehrung auf der Zunge, die operativ entfernt werden musste.Lucia lebte sich anders als erwartet sehr schnell bei uns ein. Sie nutze sofort den ganzen Kaninchengarten und genoss sofort die Gesellschaft der anderen. Nunlebt Lucia in unserem 450qm Kaninchengarten und liebt es im Gras zu liegen.

Er kommt gut zurecht und ist im Sommer 2022 in unseren 450qm Kaninchengarten gezogen. Er liebt es in der Erde zu liegen und sich zu wälzen. 

Hier kannst du helfen!

Michel

Michel kam im August 2022 in einem Alter von 14 Wochen zu uns aus der Ukraine. Eine Tierschützerin in der Ukraine kümmerte sich, um zurückgebliebene und allgemein in Not geratene Nagetiere und Kaninchen in der Ukraine.

Michel und sein Bruder Lutz lebten in einem bedrohten Gebiet und wurden evakuiert. Nach einer langen und turbulenten Reise kamen Lutz und Michel bei uns an. Wir haben sie kastrieren und impfen lassen. Nach 6 Wochen konnten sie in unseren 450qm Kaninchengarten ziehen. Michel hat leider eine Fehlstellung seines linken Vorderbeins, was ihm jedoch aktuell keine Probleme macht.

Hier kannst du helfen!

Wir freuen uns und sind stolz, dass wir die Möglichkeit haben, den liebevollen Seelen ein Zuhause bieten zu können.

Neben der täglichen Versorgung fallen Tierarztkosten, Burgensanierungen und Kosten für Spiel- und Klettermaterialien an. Mit einer Patenschaft, gibst du dem Projekt eine gewisse Planungssicherheit und unterstützt die wertvolle Arbeit.

Wir bedanken uns im Voraus.

Kommentare sind geschlossen.